Aus dem Buch "Shakespeares Labyrinth" von Michael Gruber, New York 2009 ("The Book of Air and Shadow")

Gespräch zwischen einer Mitarbeiterin eines New Yorker Antiquariats und einem Mitarbeiter:

 

"... What are you saving for?"

"I want to go to Gelsenkirchen in Germany and take an apprenticeship at the Buchbinderei Klein."

When he didn't react, she added, "Obviously, you've never heard of it."

"Of course I have. Buch-whatever Klein. It's like the Harvard of the bookbinding world. ..."

 

"Wofür sparst du?"  "Ich will nach Deutschland gehen und in Gelsenkirchen eine Lehre bei der Buchbinderei Klein machen." Als er nicht darauf reagierte, fügte sie hinzu: "Du hast offensichtlich noch nie von ihnen gehört."

"Aber klar doch, So ungefähr das Harvard der Buchbinderwelt....

 

Wir wurden auf dieses Buch von einem Besucher unserer Veranstaltung am 1. Adventswochenende "Licht an 2015" hingewiesen. Wir konnten es kaum glauben und hatten uns das Buch - antiquarisch, da es keine Neuauflage gibt - besorgt. Aus Amerika erhielten wir von Peter Verheyen, der bei uns 1985/86 eine Lehre gemacht hatte, die englische Version. Wir setzten uns auch mit Mr. Gruber in Verbindung, der uns schrieb, dass er "gegoogelt" hatte, unsere Seite fand und meinte, dass unsere Werkstatt genau die richtige wäre für seine Protagonistin.

"Books are such wonderful things and it gladdens my heart to know that some people still regard them as almost sacred objects, worthy of art, skill and care."